Gesundheit

Verursacht Fleisch Diabetes ?

August 12, 2011   ·   0 Kommentare

mann_bauch

Fleischliebhaber erkranken häufiger an Diabetes

Ernährungswissenschaftler berichten seit vielen Jahren das vor allem das rote Fleisch von Rind, Lamm und Schwein das Risiko von Herzkreislauf – Leiden sowie Krebserkrankungen steigern. Weißes Fleisch, wie Geflügel wird eher weniger kritisch angesehen.

Das internationale Forscherteam “American Journal of Clinical Nutrition” berichtet, dass der jenige, der viel rotes Fleisch verzehrt eher an Altersdiabetes erkrankt und das Risiko für den Diabetes Typ 2 deutlich höher ist, was eine Studie von 200.000 Teilnehmern zeigte.

Nach herausrechnungen der Risikofaktoren für Diabetes zeigte sich, dass bereits 100 gramm gegessenes rotes Fleisch am Tag 8 bis 16 % mit dem Altersdiabetes – Risiko verbunden ist. Jeden Tag eine Wurst – Portion von 50 gramm steigere das Risiko um 25 – 40 %.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt 8 Millionen Zuckerkranke in Deutschland und weltweit etwa 346 Millionen Menschen die betroffen sind, von denen 90 % Diabetes Typ 2 sind.

Wer sich wenig bewegt, zu viel isst oder übergewichtig ist, strapaziert seinen Stoffwechsel und dann fängt der Blutzuckerspiegel an zu steigen, was Gefäße und Nieren angreift. Unter anderem können dadurch Herzkreislaufschäden, Erblindung oder sogar Nierenprobleme auftreten. Seit 1980 beziehungsweise 1991 werden in der “Nurses Health Study” ,der Havard – Forscher ,Krnakenschwestern nach deren Lebensstil und ihrer Gesundheit befragt. Seit 1986 werden im Medizinsektor tätige Männer in der “Health Professionals Follow-Up Study” befragt.

Daten von rund 167.000 Frauen und 37.000 Männern, die 14 bis 28 Jahre lang an der Studie teilgenommen haben wurden ausgwertet, von denen 13.759 in dieser Zeit an Diabetes Typ 2 erkrankten.

Alle 2 Jahre wurden Informationen über das Essverhalten, ob sie rauchen, Sport treiben, wie viel sie wiegen und vieles mehr über einen Fragebogen erfasst.

Am Ende stellte sich heraus, dass die jenigen, die viel rotes Fleisch aßen, häufig Raucher waren , einen hohen Body-Mass-Index aufwiesen und mehr Kalorien zu sich nahmen sowie sie unter anderem auch weniger Sport trieben. Würde der steigende BMI der Teilnehmer berücksichtigt, schwächte sich der Zusammenhang von Fleischkonsum und Diabetes ein wenig ab.

Diabetes kann durch zu viel Fleisch, welches den Stoffwechsel beeinträchtigt, durch das im roten Fleisch vorhandene Eisen, eine hohe Konzentration von Natriumsalzen in Wurstwaren und die große Menge an Nitriten und Nitraten hervorgerufen werden.

Die Forscher empfehlen aufgrund des Ergebnisses weniger rotes Fleisch zu verzehren und stattdessen mehr auf gesündere Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Milchprodukte oder Fisch umzusteigen.

Autor:


Kommentare (0)