Gesundheit

Yoga Urlaub für echte Männer

August 11, 2011   ·   0 Kommentare

yoga_kopfstand_mann

Immer häufiger liest man von Seminaren, in denen Yoga speziell für Männer angeboten wird.

Eigentlich sollte es verwundern, dass dies notwendig ist, da Yoga von Männern erfunden wurde und auch heute noch oft von ihnen unterrichtet wird.

In den meisten gemischten Yoga-Kursen sind Männer jedoch nur selten zu sehen – der Frauenanteil überwiegt, so dass Männer sich oft deplatziert fühlen, wofür es aber keinen rationalen Grund gibt.

Typische Männerkrankheiten lindern

Gerade Männer können aber von Yoga profitieren. Die meisten Führungspositionen sind mit ihnen besetzt. Lange Arbeitsstunden, eine große Verantwortung und viel Stress sind vielen Männern keine Fremdwörter. Mit einher gehen häufig Magengeschwüre, Rückenschmerzen, ein hoher Blutdruck, Verspannungen und Herzinfarkte in einem relativ jungen Lebensalter.

Da es beim regelmäßigen Ausüben von Yoga zu einer körperlichen und seelischen Entspannung sowie Kräftigung kommt, können viele dieser fast typischen Männer-Krankheiten gelindert oder sogar beseitigt werden.

Stress rechtzeitig erkennen

Da Männer bei den verschiedenen Yogaübungen lernen, ihren Körper zu spüren und zu beobachten, können sie diese Fähigkeiten bald auch im Alltag einsetzen. Wurde das Magengeschwür bisher ignoriert und mit Medikamenten mundtot gemacht, wenn der Stress wieder einmal überhand nahm, bemerkt Mann nun frühzeitig, wenn es soweit ist, wieder einen Gang runter zu schalten.

Da man durch Yoga erfährt, wie gesund Entspannung ist und wie sie sich anfühlt, wird man es zu schätzen wissen, wenn man diesen entspannten Zustand halten kann beziehungsweise weiß, wie man ihn wieder erlangt.

Männer, die keine Zeit haben, wöchentlich einen Yogakurs zu besuchen, können es in einem Toskana Yoga Urlaub kennen lernen. Der Onlineanbieter Yogatraumreise ist ein Veranstalter, der persönlich geleitete Reisen an viele Destinationen anbieten. Übrigens: Es ist immer ein männlicher Yogalehrer mit dabei!

Ebenso können Sie sich ein Yoga Ebook mit 108 Seiten kosten downloaden.

Ähnliche Artikel:

Autor:

Tags: , , , , , , , , ,


Kommentare (0)