Buchtipp: Bigger Leaner Stronger

2 Minuten Lesezeit

Michael Matthews ist einer der erfolgreichsten Fitnesscoaches in den USA und hat schon viele zu ihrem Traumkörper verholfen. Seine Tipps sind anders, seine Methode revolutionär, die Ernährung ähnelt Low Carb.

In diesem Buch "Bigger Leaner Stronger" gibt es praktische und wissenschaftlich basierte Ratschläge für den Körper den ein Mann will - muskulös, schalnk, kräftig, kurzgesagt einfach in shape !

Jedes Kapitel ist gespickt mit Vorher-, Nachher-Fotos.

Sein Credo: die richtigen Übungen, eine progressive Überlastung, eine gesunde Ernährung und ausreichend Zeit zur Regeneration.

Das Training soll jede Woche gleich sein: unter anderem Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Kurzhanteldrücken und Frontdrücken.  Wer diese Übungen jede Woche korrekt ausführt, wird blitzschnell an Kraft und Muskelmasse zulegen, so der Autor.

Das Buch ist die Quintessenz des Autors, denn er hat schon viele Workout-Programme, Diäten und Ergänzungsmittel ausprobiert.

Der Otto-Normal-Freizeitsportler orientiert sich den Bodybuilding-Magazinen. Beeindruckend sieht man in den Hochglanzmagazinen wie Muskeln aussehen können - gespickt mit Werbung zwischen den Bildern. Dadurch finanziert sich ja auch ein Heft.

Nach Jahren des mageren Erfolgs probierte er andere Sachen aus, beschäftigte sich mit anderen Trainingsarten, Ernährung um endlich einen kräftigen, schlanken Körpers zu bekommen.

Die ersten Kapitel versucht er das Geheimnis zu lüften - es wird aber erst gegen Ende des Buches gelüftet ! In den einzelnen Kapiteln lernt man einiges vom Stoffwechsel, Muskelwachstum, kurzum alles was im Körper so passiert.

Ich habe in Michael Matthews Buch noch nie solch eine enorme Informationsdichte gefunden. Klar muss man sich durch manch langweilige Kapitel lesen, aber erst dadurch gewinnt man den Durchblick.

Die wichtigste Lektion, die man aus dem Buch entnehmen kann ist, dass erfolgreiches Bodybuilding keine Hexerei ist, keine verrückten Trainingsmethoden und keine speziellen Supplemente benötigt und auch keine extremen Ernährungspläne braucht.

So wird auch für Laien und Anfänger transparent und nachvollziehbar, wovon das Erreichen bestimmter Trainingsziele abhängt.

Durch Mikes lockeren, humorvollen, aber stets präzisen und verständlichen Schreibstil wird man auch mental in seinem Ziel bestärkt.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, selbst ein professioneller Bodybuilder wird hier noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp mitnehmen können.

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Letzte Aktualisierung am 23.06.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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