Das flüssige Gold aus Marokko: Arganöl

1 Minuten Lesezeit

Das beste und teuerste Öl der Welt

Sterneköche nutzen es schon längst für luxuriöse Feingerichte. Kosmetik Experten schätzen seine Wirkung für eine schöne Haut und glänzendes Haar.

Die Rede ist von dem seltensten Öl der Welt, Arganöl das flüssige Gold von Marokko.

Wussten Sie dass für einen Liter flüssigem Gold, 30 Liter Argannüsse geerntet werden sollen? Das Pressen von den Arganiensamen verlangt viel Kraft und Fingerspitzengefühl. Diese Alte Tradition wurde im Südwesten Marokko von den Ältesten zu den Jüngsten weitergegeben.

Bereits im Mittelalter war das Öl nicht nur ein Lebensmittel, sondern auch ein Hautöl um gegen das Trockene und heiße Wetter in der halben Wüste zu kämpfen.

Sehr Reich an Vitamin E, Linolsäure, Omega 6, Omega 9.

7 Fakten über Arganöl:

1. Die Argan-Bäume wachsen ausschließlich im Südwesten Marokkos!
2. Der Argan-Baum ist ein Baum der nicht gepflanzt wird, sondern einfach wild wächst!
3. Kann bis zu 10 Meter hoch werden und bis 200 Jahre leben.
4. Im Durchschnitt kann ein Baum bis zu 8 kg Früchte pro Jahr produzieren!
5. Er ist anspruchslos gegenüber Wasser, seine Wurzeln können bis zu 30 Meter in die Tiefe wachsen um unterirdisches Wasser zu schöpfen.
6. Vertritt 65% der Waldfläche des südlichen Marokko und umfasst eine Fläche von 830.000 Hektar.
7. Arganöl lässt Ihre Haare glänzen: während der Dusche, die Haare mit einem PH neutralem Shampoo waschen, und danach Arganöl einmassieren und ein paar Stunden, einwirken lassen.

Arganöl wird in der Gourmet Küche benutzt, um eine exotische und delikate Note den Tellern zu verleihen.

Aus geröstetem Argansamen, mit einem nussigen Geschmack kombiniert sich perfekt mit Salaten, Couscous, Tajine, rotes oder weißes Fleisch als auch für Obst und Gemüse. Es lässt sich hervorragend kalt nach dem Kochen benutzen, um die ganzen geschmacklichen Eigenschaften zu behalten.

Arganöl veredelt jedes Gericht !

Argand'or Reines Bio-Arganöl, handgepresst, aus gerösteten Argannusskernen, besonders nussiger Geschmack, 250 ml, 1er Pack (1 x 250 ml)
15 Bewertungen
Argand'or Reines Bio-Arganöl, handgepresst, aus gerösteten Argannusskernen, besonders nussiger Geschmack, 250 ml, 1er Pack (1 x 250 ml)
  • Exklusivstes Öl der Welt
  • BIO-Zertifizierung
  • ARGAND'OR verarbeitet nur handgepresstes BIO-Arganöl in Zusammenarbeit mit der Frauenkooperation UCFA
  • Das Gold Marokkos

Quelle Text: Zahir Arganöl Shop

Letzte Aktualisierung am 17.08.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Add Comment

%d Bloggern gefällt das: