Gesundheit

Burnout bei 10% der Menschen ?

Wer leidet unter einem Burnout ?

Laut einer Umfrage fühlen sich 9,9 Prozent der Menschen in Deutschland ausgebrannt und nahe am Zusammenbruch*.

Dabei können gute soziale Beziehungen sowie leistungsunabhängige und sinngebende Hobbys den Stress ausgleichen. Sind bereits stressbedingte Beschwerden vorhanden, helfen natürliche Arzneimittel wie Neurodoron®.

Auch Krankenkassen schätzen, dass in Deutschland 20 Prozent der Erwerbstätigen – etwa neun Millionen Menschen – an Burnout leiden. Laut Aussage der TK nehmen diese Erkrankungen weiter zu.

Fühlen wir uns erschöpft, geschieht es schnell, dass wir uns „verlieren“ und nur noch funktionieren. Dabei kann Selbstregulation helfen, wieder besser mit belastenden Situationen umzugehen: Selbstregulation ist jede Eigenaktivität des Menschen, die ihm hilft, sein Leben zufrieden und sinnvoll zu führen – das stärkt den Lebenswillen und die Selbstheilungskräfte und erhält langfristig gesund.

Jeder Mensch kann nach seinen individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten Betätigungsfelder finden, in denen er ohne Leistungsorientierung, ohne Erfolgsdruck und ohne bestimmte Zwecke erfüllen zu müssen aktiv sein kann. Zweckfrei bedeutet hier nicht, dass etwas sinnlos ist, vielmehr etwas aus Freude zu tun. Zum Beispiel spazieren gehen – nicht um von A nach B zu kommen oder Kalorien zu verbrennen, sondern aus Spaß, weil die Sonne scheint und die Schneelandschaft so beeindruckend ist.

Mit der Partnerin oder dem Partner gemeinsam etwas unternehmen – nicht um eine Pflicht zu erfüllen, sondern einfach weil es schön ist. Weil man gerne zusammen ist.

Zweckfreies Handeln ist sinnvoll als Ergänzung und Ausgleich zu der sonst üblichen Zweckgebundenheit unseres Tuns. Darin liegt die Möglichkeit, Befriedigung, Sinn und Selbstwertgefühl außerhalb der an Effizienz und Leistung gebundenen Berufswelt zu finden.

Sind bereits Beschwerden vorhanden, wirkt z.B. Neurodoron® bei stressbedingter Nervosität und Erschöpfung und hilft, dass man sich den Anforderungen des Alltags wieder besser gewachsen fühlt – ohne müde oder abhängig zu machen.

*GfK Marktforschung im Auftrag der Apotheken Umschau

Apothekenverkaufspreis:
Weleda Neurodoron®; Tabletten, PZN 6059276, 80 Stk, 14,49 €**

**unverbindliche Preisemepfehlung

Bild: © Weleda AG Schwäbisch Gmünd

Gefällt der Artikel?

Bildquellen:

  • despair-513528_1280: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.