Grillen in Aluschalen gut oder schlecht ?

Grillen in Aluschalen

Der Sommer geht so langsam, dennoch grillen wir Deutschen gerne bis es nicht mehr geht draussen weiter. Auch Wintergrillen ist gefragt wie nie.

In der letzten Reportage über Grillen wurde erklärt, wie man richtig grill:

  • Fleisch besser selber marinieren, da weiss man dann was drin ist und welches Fleisch man verwendet
  • Angrillen unter starker Hitze und dann das Grillgut bei indirekter Hitze fertig garen. Daher den Grill (egal ob Gas oder Holzkohlegrill) nur zur Hälfte befeuern, damit man eine Grillzone hat mit wenig Glut/Hitze
  • Fertig gekaufte marinierte Grillsachen immer gut abwischen, damit die Marinade nicht auf die heiße Kohle tropft

Das alles klingt sehr logisch und da stellt sich nun die Frage ob man das Grillgut wie Fleisch oder Käse, Gemüse in Alu-Grillschalen auf den Grill garen soll.

Aluminium ist in letzter Zeit in Verruf gekommen, es gibt beispielsweise keine Aluminiumsalze mehr in Deos.

Aluminium wäre eigentlich ideal zum Schutz des Grillgutes, denn es ist flexibel, hitzestabil, schützt das Grillgut. Doch unter bestimmten Vorraussetzungen geht Aluminium in das Gericht über – und zwar dann wenn Salz oder Säure im Spiel ist.

Und Aluminium nehemn wir schon genug über die normale Ernährung auf, soviel eigentlich, dass der Grenzwert schon erreicht ist.

Grillt man nun den Lachs mit Zitronensaft und Zitronenscheiben in einer Aluschale auf dem Grill wird der Grenzwert ganz sicher überschritten. Und nicht nur ein wenig, sondern wir kommen auf die hundertfache erlaubte Menge an Aluminium.

Die wöchentlich tolerierbare Aufnahmemenge liegt bei einem Milligramm Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht.

Ob zuviel Aluminium nun tatsächlich Krankheiten entstehen lässt ist immer noch Spekulation. Man sollte aber wenn irgend möglich einfach so wenig wie möglich zu sich nehmen. Saures Grillgut sollte man also lieber in einer speziellen Pfanne (Edelstahlpfanne) zubereiten.

Aluminium steht im Verdacht folgende Krankheiten zu fördern: Brustkrebs, Nervenschädigungen, Alzheimer, Allergien.

Ganz neu seit erst 1-2 Jahren sind beschichtete Grillmatten. Habe sie selber schon ausprobiert und fand sie sehr praktisch, sie halten jetzt nicht ewig, aber kosten ja nicht die Welt.

  • indirektes Garen im BBQ-Grill, Smoker, Heißluft-Ofen
  • für mariniertes Fleisch, Fisch, Gemüse und Grillkäse
  • Antihaft-Oberfläche
  • Lebensmittelkonform und hitzebeständig
  • weniger Tropffett
  • Bis zu 50x wiederverwendbar

[amazon box=”B06XBS4Z91″]

Weblinks:

Essen aus Alu-Schalen kann krank machen

 

Bildquellen:

  • shells-1984293_1280: Pixabay

Add Comment