Spargel ist kalorienarm und gesund

Spargel ist kalorienarm und gesund

Noch bis zum Johannestag läuft die Spargelzeit in Deutschland. Das Königsgemüse bietet dem Körper eine Fülle an gesunden Inhaltsstoffen. Es enthält reichlich Vitamin C, Folsäure, Kalium sowie weitere Vitamine und Mineralstoffe.

500 Gramm Spargel decken etwa Dreiviertel der empfohlenen Tageszufuhr an Vitamin C und rund die Hälfte der Tagesmenge an Folsäure. „Während Vitamin C vor allem zur normalen Immunfunktion beiträgt, ist Folsäure an der Blutbildung beteiligt. Kalium regelt die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und ist wichtig für die normale Muskelfunktion”, erklärt Dr. Elke Arms, Ernährungswissenschaftlerin im Nestlé Ernährungsstudio.

Darüber hinaus ist er für energiebewusste Genießer ideal: Frischer Spargel besteht zu 93 Prozent aus Wasser. 500 Gramm haben nur 90 kcal.

Vielfältiger Genuss in drei Farben
Botanisch gesehen ist Spargel der Stängelspross der Pflanze. Die weiße Sorte wächst komplett unter der Erde und zeichnet sich durch ein besonders mildes und zartes Aroma aus. Der Französische Spargel wird geerntet, wenn die Köpfe schon einige Zentimeter aus der Erde herausragen, seine Spitzen sind daher vom Licht violett gefärbt. Er schmeckt etwas kräftiger und herber als die weiße Variante. Grüner wächst über der Erde und hat ein würziges Aroma.

Fest und aromatisch
Damit der Spargel aromatisch schmeckt, sollte er möglichst frisch sein. Die Güte- oder Handelsklassen sind kein Frischebeweis, denn sie geben hauptsächlich Auskunft darüber, ob die Stangen gleichmäßig und gerade gewachsen sind.

Frische Spargelstangen erkennen Verbraucher an folgenden Kriterien:

  • Die Köpfe sind fest und geschlossen.
  • Die Schnittstellen sind feucht und glänzend.
  • Die Stangen sind fest und lassen sich nicht biegen.
  • Der Spargel duftet angenehm und nicht säuerlich.
  • Frische Stangen quietschen beim Aneinanderreiben.

Spargel richtig lagern und zubereiten
„Ungeschält und in ein feuchtes Tuch gewickelt hält er sich im Gemüsefach des Kühlschranks etwa zwei bis drei Tage”, so Dr. Elke Arms. Erst wenn er zubereitet werden soll, wird er unter fließendem Wasser gesäubert. Weißer sollte vom Kopf aus in Richtung Schnittfläche mit einem Spargelschäler geschält werden. Bei Grünem genügt es, nur das untere Drittel zu schälen. Ist der Spargel an der Schnittfläche etwas holzig, wird das Ende einfach abgeschnitten.

Variationen für Spargelfans
Für die Spargelzubereitung gibt es viele Möglichkeiten: Egal ob roh im Salat und mit einem Dip als Rohkost oder gekocht, als Suppe oder Ragout. Kombiniert mit frischen Kartoffeln, gekochtem Schinken oder Schnitzel schmeckt er besonders lecker. Auch zusammen mit anderen Gemüsearten, Rinderfilet, Fisch und Reis können Spargelfreunde köstliche und figurfreundliche Gerichte zaubern.

Für das Kochen eignen sich hohe Töpfe, in denen die Stangen gestellt werden. Lässt sich in der Küche nur ein flacher Topf finden, können die Stangen in kleinen Bündeln auch liegend in Salzwasser gegart werden. Etwas Zucker im Kochwasser mildert eventuell vorhandene Bitterstoffe. Die Garzeit beträgt je nach Stangendicke bei weißen und violetten Spargel 10 bis 25 Minuten. Grüner Spargel ist nach etwa 8 bis 15 Minuten gar.

Weitere Informationen und Serviceangebote zum Thema Ernährung unter http://ernaehrungsstudio.nestle.de

Quelle Text: Nestlé

Bildquellen:

  • asparagus-2258018_1280: Pixabay

Add Comment