Nur bei Hunger essen

Die Ernährungsexperten raten Deutschen Bürgern nur dann zu essen, wenn diese wirklich Hunger haben, da sonst die überschüssigen Funde auf den Hüften bleiben.

Das verursacht eine schreckliche Bilanz in der Statistik, überflüssiges essen verursacht mittlerweile die meisten Todesfälle.

Essen wäre ja nicht das Problem, wenn es nicht so risikoreich wäre.

Übergewicht, Bluthochdruck und Bewegungsmangel sind nur einige Risikofaktoren die überschüssiges Essen verursachen, und so Herz und Kreislauferkrankungen hervorrufen können.

Experten sagen, dass unser Hungerempfinden irgendwie aus dem Takt geraten ist. Wir spüren ständig ein Appetit und haben ein Hungergefühl, und genau das Gegenteil, das sogenannte Sattheitsgefühl ist verschwunden.

Essen ist eine Regulation, die im Gehirn stattfindet. Das Gehirn nimmt Informationen des eigenen Körpers auf und prüft die Energiereserven, so werden das Sättigungsgefühl und der Hunger gesteuert. Es gibt auch noch viele andere Symptome, die für den Hunger eine Rolle spielen, wie zum Beispiel ein niedriger Blutzuckerspiegel, oder der Verlust von der eigenen Körperwärme.

Der Körper stellt durch sogenannte Rezeptoren im Körper fest, ob der Magen nun gefüllt ist, und sendet so ein Sättigungsgefühl an das Gehirn. Auch Nährstoffe werden im Darm und in der Leber ermittelt. Isst der Mensch ganz normal und Nährstoffreich, also nur dann wenn man Hunger hat, gesundes essen und nicht übertrieben, fühlt sich der Körper und der Mensch gut erholt und satt.

Schon von klein auf entwickeln sich äußerliche Reize, diese übernehmen auch die interne Steuerung. Sehr wichtig für das Hungergefühl sind auch feste Essenszeiten, Wissen über die verschiedensten Lebensmittel und Zeit zum Kochen. Echten Hunger gibt es schon kaum noch, da es heutzutage mehr Gewohnheit ist.

Es gibt zwar keine Beweise für all diese Gewohnheiten, aber die Studie tendiert dazu, dass viele Menschen nur nach Gewohnheit essen.

Wichtig ist also nur zu essen, wenn man auch Hunger hat, und dann darauf achten, was man zu sich nimmt, auch wenn jeder Mensch für sich selbst entscheidet, was, wie viel und wann er Nahrung zu sich nimmt.

Desweitern sind ausreichend Bewegung und Gesunde Ernährung für Körper und Geist sehr wichtig!

Und nun Guten Appetit!

Bildquellen:

  • bread-2796393_1280: Pixabay

Add Comment