Ambronite – die Bio-Supermahlzeit

Ambronite – die Bio-Supermahlzeit

Facebook hatte mir in meinem Stream die erste Bio-Super-Duper-Flüssignahrung angetickert – Ambronite.

Hatte ich noch nie gehört, doch man konnte bzw. kann ein Probepaket mit allen Geschmacksrichtungen kostenlos bestellen, man zahlt nur die Portokosten.

Gesagt, getan – heute morgen kam das Paket mit insgesamt 5 Tüten an. Im Paket waren die Geschmacksrichtungen Berry, Banane und Ginger&Apple.

Laut Herstellerwebseite ist es die „weltweit erste trinkbare Supermahlzeit aus echtem Essen, das die täglichen Ernährungsempfehlungen erfüllt“.

Entwickelt worden ist das neue Pulver in Finnland vor ca einem Jahr. Es ähnelt dem Vorreiter aus Amerika Soylent (das ich aber noch nicht getestet habe)

Nun, es war morgens, ich hatte etwas Hunger, also warum nicht gleich mit einem Ambronite Drink in den Tag starten ?

Ich entschloss mich für den Geschmack Berries und war erstaunt als ich die Tüte öffnete: Das Pulver ist grün, aber nicht ganz so grün wie die Verpackung.

200ml Wasser sollen in einen Shaker gegeben werden und gut geschüttelt werden. Heruas kommt eine breiige Flüssigkeit, die aussieht, als hätte jemand versucht, einen Milkshake aus Brennessel zu machen.

Der Drink riecht nach tollen reifen Beeren, Himbeeren, Erdbeeren – wow so beerig, aber der Geruch passt nicht zu dem grünen Brei…ich bin verwirrt.

Das Tütenmahl besteht u.a. aus Bio-Haferflocken und -Nüssen sowie wilden Beeren. Dazu kommen Chlorella- und Spirulina-Algen, daher wohl die grüne Farbe.

Und wie schmeckt er nun ?

Er schmeckt seltsam, er riecht nach Beeren, schmeckt irgendwie nach Brei, schmeckt aber auch nicht wie ein grüner Smoothie. Beim Schlucken merkt man Mandelstückchen, es gibt also ein wenig zu beissen. Ich war froh als ich ihn unten hatte.

Der Drink hat 160kcal, also recht wenig, viel Eiweiß, alle Vitamine und Mineralstoffe. Angeblich soll er kein Hunger aufkommen lassen und wer täglich davon 2 Mahlzeiten damit ersetzt, kann bis zu 1 Pfund am Tag abnehmen. Klingt gut, oder ?

Mir persönlich schmeckt der Drink nicht, ich werde die Testtüten aufbrauchen, aber nachbestellen – nein danke.

Wer sich selber ein Bild machen möchte:

https://ambronite.com/

Es gibt mittlerweile noch viele andere Hersteller auf dem neuen Markt der flüssigen Mahlzeiten

Bildquellen:

  • smoothie-2243369_1280: Pixabay

Add Comment