Bartwuchs beschleunigen

Wie beschleunige ich meinen Bartwuchs?

Bartwachstum und Bartpflege sind mit Geduld verbunden und die braucht man eben. Also nicht zu früh aufgeben.

Gerade wenn du noch jung bist ist der Bart noch schwach oder ungleichmäßig. Während der Körper sein Wachstum mit 18 -20 Jahren abgeschlossen hat, entwickelt sich der Bartwuchs und auch die restliche Körperbehaarung weiter.

Ich kann bestätigen, man bekommt mit 50 noch Haare an Stellen, die man so noch nicht kannte (Ohren, Augenbrauen werden mehr usw.) Auch wenn du schon in den Dreißigern bist, kannst du beruhigt sein: da geht noch was!

In der Schule hatten ein paar Jungs schon mit 16 einen tollen Bart, tja, das ist eben Veranlagung, Genetik. Da kann man einfach nichts machen. Vielleicht bei Papa beschwehren 🙂

Ernährung

Man ist, was man isst – auch beim Bart ist es so

Wer einen tollen Bart haben will , muss anständig essen und auch das Richtige. Das dankt dann nicht nur der Bart, sondern eben auch der gesamte Körper.

Auf was ist zu achten ?

Eiweiß

Haare bestehen aus Eiweiß, also tut gutes Eiweiß auch dem Bart gut. Gesundes Eiweiß wie Hühnchen, Thunfisch bevorzugen.

Die richtigen Fette

Fette wurden oft verteufelt, gerade so wie jetzt die Kohlenhydrate. Dabei sind gesunde Fette lebensnotwendig. Aber auf die richtigen Fette kommt es an, wie Olivenöl, Rapsöl, bitte kein Sonnenblumenöl mehr nehmen, ausser zum Frittieren mal.

Wasser

Viel Wasser trinken. Der Körper braucht genug Flüssigkeit um zu funktionieren, dann werden alle Zellen im Körper gut versorgt und der Bart kann gut wachsen.

Nahrungsergänzungsmittel

Auch Nahrungsergänzungsmittel können deinen Bartwuchs verbessern. Hier besonders erwähnenswert ist das Biotin. Gibt es in jeder Drogerie – täglich sollten es mind. 2-5 mg Botin aber sein. Entweder als Tablette oder in einr Haar-Kombi-Vitamin-Pille.

Testosteron

Es besteht eine enge Verbindung zwischen Testosteron und Bartwuchs. Je mehr T – desto mehr Bart, ganz einfach.

Aber es ist keineswegs so, dass mehr Testosteron zu einem dichteren Bartwuchs führt, es stärkt lediglich vorhandenen.

Wie kann ich mein Testosteron im Körper steigern ? Mehr Sport, mehr Gewichte, alles was anstrengend ist, ist gut für deinen Körper – auch Sex ! Wer mehr Sex hat, der produziert auch gleich mehr Hormone.

Fitness

Das richtige Training fördert nicht nur den Umfang von Bizeps und Brust, sondern auch die Ausschüttung von natürlichem Androgenen wird angeregt. Trainiere gerade die großen Muskelgruppen, wie die Beine – das sorgt für einen kräftigen Schub deiner Männlichkeit. Trainiere mit scheren Gewichten, mache HIIT Training, das krubelt alles deine Hormonproduktion richtig an – Cardiotraining kann das nicht.

Vitamin D

Studien zeigen, dass Vitamin D Haarwuchsfördernd ist. Wer also wenig in die Sonne kommt, nimmt es als Nahrungsergänzungsmittel. Wer viel draussen ist an der Sonne, braucht das nicht.

Minoxidl (Regaine, Rogaine)

Minoxidil hilft bei Haarausfall, kann aber auch den Bartwuchs beschleunigen. Es gibt genug Männer, die es ausprobiert haben, aber man muss jeden Tag 1-2 mal die Creme, Lotion oder Schaum auftragen, einmassieren. Und man braucht Geduld – ca 3 Monate dauert es bis man langsam, aber auch wirklich ganz langsam etwas sieht. Minoxidil ist bekannt unter der Marke Regaine (oder Rogaine in den USA). Es ist wahrscheinlich das beste Produkt, um deine Haare (wieder) und auch Barthaare wachsen zu lassen.

Gesunder Lebensstil

Nicht rauchen, oder mit dem Rauchen aufhöhren. Nicht saufen, nur moderat Alkohol trinken. Zuviel Alk schadet der Leber und die entgiftet den gesamten Körper. Und keine Drogen ! Es ist eigentlich ganz einfach: gut und vernüftig essen und trinken, gesund leben.

Und hey, nobody is perfect ! Und es muss nicht immer ein Vollbart sein, der ist zum Teil ja schon wieder aus der Mode.

Bart-Transplantation

Ein Bart ist nun mal männlich. Hat man keinen ist man dann nicht männlich ?

Wir Menschen sind ja durchaus pfiffig in der Behandlung von spärlichen Bartwuchs und so gibt es seit ein paar Jahren die Barttransplantation.Es ist auch dem Bart-Hype der letzten Jahre geschuldet.

Haarverpflanzungen sind ja nun schon seit vielen Jahrzehneten gang und gäbe. Aber diese Haare vom Hinterkopf können auch zur Auffüllung eines Bartes genutzt werden. Denn die Haarfolikel passen sich dem Wuchs an. Es spriesst dann nicht ein kleines normales Kopfhaar auf der Wange, sondern das Haar entwickelt sich mit der Zeit zu einem dicken Barthaar.

Die Kosten sind hier sehr unterschiedlich, daher muss man die Preise auf der ganzen Welt vergleichen: In Deutschland kostet praktisch 1 Haar ca 6 Euro. In den USA sind es auch zwischen 4-8 Dollar, am günstigsten ist es in der Türkei, hier kostet ein ganzen Bart ca 2000 Euro. und dabei werden ca 1500 -2500 Haare verpflanzt. Ist der Leidensdruck hoch, ist das eine Ausgabe die sich lohnt – fürs ganze Leben.

Die OP ist schmerzarm bzw. schmerzfrei, aber man braucht auch hier Geduld, da nach 14 Tagen die Haare komplett ausfallen und dann nach 3-6 Monaten erst anfangen zu wachsen. Aber dann richtig und für immer.

Es gibt jedoch jede Menge Alternativen zum Vollbart:

Vom Drei-Tage-Bart, über Anchor, Backenbart, Chin Puff, Chin Strap, Ducktail, French Fork, Fu Manchu, Henriquatre, Koteletten, Moustache, Schifferkrause, Soul Patch, Sparrow, The Zappa, Victor-Emanuel-Bart, Walross, bis zum Ziegenbart.

Und hier werden die Bartstile genau erklärt: https://bartpflege.online

Ein interessantes Video: Ergebnisse nach einem Jahr Minoxidil Kur:

Bildquellen:

Add Comment