HIT-Training – Hart und effektiv

HIT-Training – Hart und effektiv

Schon einmal etwas vom HIT Training gehört ?

Wikipedia schreibt dazu:

Beim High Intensity Training (kurz HIT, deutsch hochintensives Training oder Hochintensitäts-Training) handelt es sich um ein Trainingskonzept im Bodybuilding und Kraftsport, das sich durch kurze und sehr harte Trainingseinheiten auszeichnet.

Ich selber habe in Hamburg ein Fitness-Studio besucht, das sich auf HIT Training spezialisiert hat, Body-Focus. Es waren High-Tech-Geräte aus den USA, in denen gezielte Muskelgruppen an die Leistungsgrenze gebracht werden. Dabei reicht ein einziger Durchgang mit 10-15 Wiederholungen.

Man trainiert einmal! die Woche ca. 20 Minuten. Punkt. Das wars. Ehrlich gesagt ist man nach 20 Minuten schon kaputt und man hat auch Muskelkater, aber die 20 Minuten reichen um den Körper an den Maschinen komplett auszupowern. Dabei wird man von einem Personaltrainer angeleitet und unterstützt.

Je nach Trainingsziel werden dann die Gewichte von Woche zu Woche erhöht. Schon nach kurzer Zeit fühlte man wieder die Muskeln im Körper, man war wurde von Woche zu Woche straffer und man konnte nach 6-8 Wochen auch schon die Muskeln sehn. Ich war begeistert.

Leider bin ich nun wieder aus Hamburg weggezogen und in meiner neuen Heimat gibt es sowas nicht. So schade. Denn prinzipiell ist man ja faul, aber 20 Minuten hat jeder übrig und wenn man noch motiviert wird in so einem Studio, dann schafft das jeder.

Forscher haben nun kleine Studie gemacht und herausgefunden, dass neben der allgemeinen Fitness auch das Herz-Kreislauf-System ähnlich wie Ausdauersport gestärkt wird. AUsserdem soll es gut für den Blutzuckerspiegel sein, also präventiv gegen Diabetes helfen usw.

Hat man nun keinerlei Studio in der Nähe, die HIT anbieten, so kann man auch zu Hause trainieren. Klar, hier muss man wieder den inneren Schweinehund überwinden, aber man KANN es schaffen.

Unterstützung findet man u.a. in einer neuen APP der Fa. EXOS, die die APP für die N.Y.Times entwickelt haben: http://well.blogs.nytimes.com/2014/10/24/the-advanced-7-minute-workout/?_r=0

Die N.Y: TImes bietet auch eine kostenlose Web-App an, das 7-Minuten Workout: http://well.blogs.nytimes.com/projects/workouts/

Und nun viel Spaß dabei !

Weblink: HIT Training – Wikipedia

[amazon box=”3929002418,3868830227,B01DQED9LS”]

Bildquellen:

  • nature-3036892_1280: Pixabay

Add Comment