Avocado-Mania: Avocados sind in !

Die Avocado-auf-Toast Mania

Es ist noch nicht lange her, da waren Toast mit Butter und Marmelade genug – doch dann kamen die Hipster und brachten uns Avocados!

Was haben Hipster mit Avocados zu tun ?

Hipster sind besonders in Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln oder München weit verbreitet. Hipster kleiden sich anders als der Mainstream, folgen keinem Modetrend, Holzfällerhemden sind zum Beispiel sehr in.

Doch auch in der Ernährungsweise gehen Hipster andere Wege. Ein richtiger Hipster trinkt kein Energy Drink, er trinkt natürlich Club Mate. Club-Mate ist Muntermacher, Erfrischer und Lebensgefühl in einem. Sie waren es auch die Hummus und Quinoa wieder entdeckt haben.

Das Stichwort bei Hipstern ist generell Superfoods. Hierzu zählen neben Quinoa, Chia Samen auch die Avocados.

Erinnert ihr euch noch: plötzlich wurde die Milch im Kaffee durch Sojamilch ersetzt. Viele begannen, Fleisch in Maßen zu verzehren oder hörten auf, es ganz zu essen, Fitness und Ernährungsmythen begannen die Internet-Szene zu beherrschen (Istagram) und bevor wir es selber wussten – Avocado wurde das In-Essen.

Der Avocado-Trend kam von den Hipstern aus Kalifornien. Hipster suchten Alternativen zu dem fertig verpackten Essen, was in USA ja gang und gäbe ist. Da bot sich die bereits von Natur aus verpackte Superfrucht Avocado an.

Und damit kamen die Avocados auf den Toast, in den Salat oder in den Smoothie…

Es ist kein Geheimnis, dass eine überwiegend pflanzliche Ernährung dazu beitragen kann, das Risiko von Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Diabetes und die Sterblichkeit zu verringern.

Also, was ist drin ?

  • Avocados enthalten etwa 20 Vitamine und Mineralstoffe und haben eine hohe Nährstoffdichte.
  • Bei den Fetten in der Avocado handelt es sich um reichlich gesunde, ungesättigte Fettsäuren. 23 Gramm Fett pro 100 Gramm sund etwa 200 – 250 Kalorien (für eine halbe Frucht) sind nicht wenig – aber gesund!
  • Avocados sind gesund für das Herz, da sie ein natürliches Pflanzensterol (β-Sitosterol) enthalten.
  • Sie sind sehr gut für das Sehen wegen dem Gehalt an Lutein und Zeaxanthin.
  • Avocados spielen auch eine Rolle bei der Osteoporose-Prävention (die Hälfte einer Avocado pro Tag sorgt für 25% der täglich empfohlenen Aufnahme des Vitamin K),
  • sie senken das Risiko von Depressionen
  • verbessern die Verdauung und die natürliche Entgiftung.

Avocado-Smoothie

Avocado-Smoothies sind schnell zubereitet, geschmacklich einwandfrei und wie schon oft erwähnt, super gesund.

Für die Grundrezeptur nehmen Sie eine eine halbe reife Avocado und geben diese zusammen mit zwei Tassen Mandel-, Kokos- oder Reismilch in den Mixer. Zum Süßen nimmt man etwas Agavendicksaft.

Dieses Grundrezept können Sie jetzt ganz nach Lust und Laune mit Früchten der Saison (Pfirsich, Kaki, Mango) verfeinern.

Nun also in den Supermarkt und eine oder zwei Hipster-Früchte kaufen und geniessen !

Bildquellen:

Add Comment