Herzinfarkt und Cholesterin

Herzinfarkt und Cholesterin

Ein Herzinfarkt kommt oft scheinbar aus dem Nichts. Die Ursache ist häufig ein Verschluss der Herzkranzgefäße. Erhöhte Cholesterinwerte sind dafür ein Hauptrisikofaktor und führen zur “Verkalkung” der Arterien, die das Herz mit Blut versorgen.

Darum muss man den Zusammenhang von Herzinfarkt und Cholesterin einmal genauer verstehen.

Diese Signale des Körpers können erste Warnhinweise sein:

» Brennende, drückende oder dumpfe Schmerzattacken hinter dem Brustbein, oft in den linken Arm ausstrahlend, Rückenschmerzen

» Engegefühl in der Brust oder Atemnot.

» Schweißausbrüche, Angstgefühl, Blässe.

» Kreislaufprobleme, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

Häufig treten Warnzeichen wie diese unter Belastung (z. B. beim Sport oder Treppensteigen) auf – aber nicht immer! Auch bei Stress, nach dem Essen oder im Ruhezustand können sie ein Hinweis auf eine ernsthafte Herzerkrankung sein. Frauen sollten besonders aufmerksam sein, da sie oft weniger eindeutige Symptome haben als Männer.

Warum niedrige Cholesterinwerte das Herz schützen können und was man bei einem zu hohen Cholesterinspiegel tun kann – diese Initiative klärt auf: https://www.cholesterin-persoenlich-nehmen.de/

Original-Content von: Initiative “Cholesterin persönlich nehmen. Risiko senken zählt” / Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Bildquellen:

  • body-116585_1280: Pixabay

Add Comment